Termine

April 2018 Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Week 14 1
Week 15 2 3 4 5 6 7 8
Week 16 9 10 11 12 13 14 15
Week 17 16 17 18 19 20 21 22
Week 18 23 24 25 26 27 28 29
Week 19 30
Veranstaltung melden Veranstaltung melden

Statistics

Besucher: 3987747

Start arrow News arrow Seminare arrow Queerseminar 2007
Queerseminar 2007 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
09.07.2007

Vom 06. bis zum 08. Juli fand in Köln das Queerseminar „Entdecke die Vielfalt – Kinder und Jugendarbeit jenseits der Heteronormativität“ parallel zum dortigen CSD statt.

In diesem Seminar ging es darum, praktische Vorschläge zu erarbeiten, wie wir „Diversity Mainstreaming“ (das dauerhafte Mitdenken der Verschiedenheit der Menschen) in unserer pädagogischen Praxis umsetzen und die gesellschaftliche Praxis positiv verändern können.

Seminarergebnis
Entdecke die Vielfalt
Als kleine aber sehr aktive Gruppe haben wir unter anderem diskutiert, warum das Thema nach wie vor wichtig ist, und uns anhand unserer eigenen Erfahrungen mit folgenden Fragestellungen auseinander gesetzt:
  • Wo und auf welche Weise begegnen uns Homophobie und Heteronormativität in der Gesellschaft und im Verband?

  • Wie lässt sich Heteronormativität im eigenen Umfeld, in der Gruppen- und weiteren Verbandsarbeit vermeiden?

  • Was sind mögliche Strategien gegen Heteronormativität in der Gesellschaft?

Spontan haben wir entschieden, auf dem „CSD - Selber machen!“ - dem alternativen, politischen CSD Flagge zu zeigen und so erfolgreich die Aufmerksamkeit auf den Verband gelenkt. Abends besuchten wir das Straßenfest in der Kölner Altstadt und hatten Spaß.

In der Ausschreibung ist leider nicht genügend deutlich geworden, dass unser Seminar für alle im Verband offen war. So hätten wir uns mehr Diskussion und Austausch mit anderen GenossInnen insbesondere auch mit Heterosexuellen gewünscht. Ein Ziel des Seminars ist daher einen Diskussionsprozess innerhalb des Verbandes anzustoßen. Hieran könnt ihr euch demnächst intensiv in unserem Forum hier auf dieser Webseite beteiligen. Als Ergebnis des Seminars werden in naher Zukunft zudem einige Publikationen und Handreichungen für die Gruppen- und Zeltlagerarbeit erstellt.

Gliederungen, die zu diesem Thema bereits jetzt arbeiten möchten finden Unterstützung beim Queerforum und deren regionalen AnsprechpartnerInnen.

Melanie und Stephan

 
< Zurück   Weiter >
(C) 2018 Queerforum der SJD - Die Falken WebCounter by GOWEB
unter Creative Commons Lizenz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.